• Die Forumsregeln und Nutzungsbedingungen findet ihr in der Navbar unter Impressum !
    Bitte unbedingt beachten!
    Wie überall im Leben gibt es Spielregeln, so auch hier!
    Die Datenschutzerklärung zum DSGVO findet ihr ebenfalls in der Navbar unter Datenschutzerklärung !
    Hinweis nach DSGVO :
    Es ist hier keinerlei Angabe erforderlich. Alle Angaben in diesem Bereich sind öffentlich sichtbar und werden freiwillig gemacht. Mit einem Eintrag in diesem Bereich erkenne ich dieses an, und bestätige die Datenschutzerklärung zur DSGVO für das Forum gelesen zu haben.

    Danke

Eigenbau Gabelstapler Kalmar ECG 80

Sehr schöne Designs. Baue gerade eine kleine Lagerhalle mit Stapler und Hubwagen für die Modelllandschaft. Thema ist Industrie. Als nächsten soll ein Liebherr Teleskopstapler noch zum Lagerhaus kommen.
 
Moin zusammen,

es macht einfach einen großen Spaß, mit dem Stapler zu spielen. Doch noch besser ist es mit Licht. Mit neuer Motivation habe ich ein klein wenig weiter gemacht.

Die Lampengläser hinten habe ich aus einzelnen Legonoppen hergestellt, die ich schon vor zwei Jahren eigens dafür besorgte.

IMG_20260112_203321.jpg

Und dann baute ich noch die Zusatzscheinwerfer vorne, inklusive Kabelschutzrohren

IMG_20260112_203455.jpg

IMG_20260112_210320.jpg
 
Moin zusammen,

ich hoffe, dass euch die kürzeren Beiträge auch gefallen, mir gefällt dieses 'Format' aktuell ganz gut. So vergeht nicht so viel Zeit zwischen den Beiträgen und schließlich braucht jeder Schritt ja auch seine Zeit in der Entstehung.

Am Heck des Staplers ging es mit einem besonders gelungenen Teil weiter. 🙂

IMG_20260128_123044.jpg

IMG_20260128_154158.jpg

IMG_20260131_220204.jpg

IMG_20260131_220906.jpg

Viele Grüße
Yannik
 
Hallo Yannik,
das Heck ist wirklich gut gelungen .
Gruß
Jürgen R
 
Moin Yannik,
da war die Fräse fleißig :like
 
Moin,
vielen Dank für eure Reaktionen und Kommentare. Das letzte Teil habe ich fräsen lassen, denn CNC kann ich nicht - aber dafür habe ich meine netten Kollegen, die das können. 😉
Der kleinste Fräser, mit dem wir die Konturen gefräst haben hatte einen Durchmesser von 0,6mm. Auf dieser Maschine zwar nicht optimal, aber dafür hat es ganz gut geklappt. :)

So, nun gibt es erstmal nur noch Bilder von Einzelteilen, da ich den Stapler endlich komplett zerlegt habe. Seit Jahren sage ich nämlich, dass er im Sommer lackiert wird. Jetzt ist es soweit!

Als erstes habe ich eine neue Hinterachse hergestellt, da mir die erste zu viel Spiel hatte.
Als nächstes gibt es neue Hinterräder, es ist Zeit, die Lego-Reifen zu ersetzen.
Erstmal einen der Vorderreifen zum Testen benutzt, aber die sind einfach zu schmal, das schaute nicht gut aus.
Also habe ich die Form, mit der ich vor Jahren die Vorderräder gegossen habe angepasst und gestern die neuen Einsätze gedruckt.

IMG_20260301_124733302~2.jpg

Gleiches Spiel wie damals, ich hatte auch noch gerade so genug Material, um die neuen Reifen zu gießen.

IMG_20260301_125031083~2.jpg

IMG_20260301_125431471.jpg

IMG_20260301_125511804_HDR.jpg

IMG_20260301_130557125~2.jpg

IMG_20260301_133612931_HDR~2.jpg

IMG_20260301_133741662.jpg

Die Fotos habe ich gerade eben gemacht als ich den zweiten Reifen hergestellt habe. Nun werde ich mal nachsehen, ob das Silikon schon hart genug ist, sodass ich die Bohrmaschine ausschalten kann.

Gestern Abend habe ich schon den ersten Reifen gegossen und den zu Entformen war wieder eine riesen Freude. 😀

IMG_20260228_211953229.jpg

IMG_20260301_124454423~2.jpg

Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag.

Update:
Und hier der zweite Reifen. 🙂

IMG_20260301_155746711.jpg

Gruß
Yannik
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klappt ja richtig gut.
Gruß Jürgen R.
 
Moin Jürgen,
so ist es. Dieses Mal wusste ich zwar schon was mich erwartet, aber alles in allem ist es besser geworden als ich es mir ausgemalt hatte.

Nachdem ich mir echt Mühe gegeben habe, die Sitze für die Kugellager so herzustellen, dass diese mit mäßigem Druck eingepresst werden können, habe ich beim Anfahren der Bohrungen einmal die Koordinaten durcheinander bekommen...
Eine neue Felge drehen wollte ich nicht, also habe ich das Loch gestopft.
Vorsichtig einen kleinen Zapfen gedreht, abgetrennt und dann in die Bohrung gepresst.
Den Absatz noch einmal ein paar Hundertstel Millimeter tiefer gesetzt und weg ist das Loch. ;)

IMG_20260306_134258240.jpg

IMG_20260306_135055298.jpg

IMG_20260306_145302390.jpg

Da ich die zweite Felge vorhin nicht dabei hatte musste ich die später zu Hause bohren. Dafür habe ich mir kurzerhand eine kleine Schablone gedruckt, was auch sehr gut funktionierte.

IMG_20260306_194447918.jpg

IMG_20260306_222210318.jpg

Durch die neuen Räder habe ich 210g gewonnen.
Gewicht der Hinterachse, wie auf dem letzten Bild zu sehen: 450g
 
Moin zusammen,

allmählich geht es auf die Zielgerade zu, an Pfingsten muss der Stapler wieder fahrbereit sein.

Zunächst habe ich eine neue Grundplatte mit kleinen Anpassungen gefertigt. Allen voran besteht sie nun aus Stahl und ist noch einmal ⅓ dicker geworden. Damit wiegt sie nun 740g. Von unten kann nun auch kein Dreck mehr in das Differential gelangen.

IMG_20260402_193639033~2.jpg

IMG_20260402_193658769_HDR.jpg

Danach habe ich noch pro Seite eine Trittstufe gebogen und montiert.

IMG_20260402_200911273.jpg

In den letzten Wochen habe ich dann auch noch das schöne Wetter genutzt, um die ersten Teile zu lackieren. Darunter die Hinterachse, Felgen und die ersten Karosserieteile.

IMG_20260402_200018951~2.jpg

IMG_20260402_195816454.jpg

IMG_20260402_200311101~2.jpg

IMG_20260402_200647259~2.jpg



Und zu guter Letzt habe ich eine neue Kabine konstruiert und aus Polycarbonat (PC) gedruckt. Diese besteht aus dem Unterteil, den Türen und dem Dach, welche ich miteinander verklebt habe. Hinten an den Türen wurde ein Messingrohr platziert, welches nicht nur Stabilität in die Konstruktion bringt sondern auch die Kabel der Dachscheinwerfer nach unten aus der Kabine hinausführt.

IMG_20260403_184136815~2.jpg

IMG_20260403_184255939.jpg

Mit großen Schritten geht es voran, ich melde mich bald wieder.
Bis dahin wünsche ich allen schöne Feiertage.

Yannik
 
Moin zusammen,

wie geplant habe ich den Stapler zu Pfingsten wieder einsatzbereit bekommen.
Er ist nun ansatzweise fertig, bis auf die Kabine und ein paar Beschriftungen.

IMG_20260510_094844414.jpg



Da noch etwas Platz zur Verfügung stand habe ich noch einen kleinen Lautsprecher besorgt und dafür ein passendes Gehäuse inkl. Schutzgitter hergestellt.

IMG_20260515_121541034.jpg

IMG_20260510_090234225.jpg

IMG_20260521_220643166.jpg

IMG_20260521_220656644.jpg

IMG_20260521_221103345.jpg

IMG_20260521_221042829.jpg

IMG_20260521_220833962_HDR.jpg

IMG_20260523_085720152_HDR~2.jpg

IMG_20260522_215918589.jpg

Das war es jetzt erst einmal. Mit Sicherheit werde ich bei Zeiten noch ein Video von dem Modell machen und hier teilen.
Auf jeden Fall bin ich sehr zufrieden mit dem neuen Look.

Bis dann!
Yannik :)
 
Servus Jannik,
dein Stapler ist ein echtes Prachtstück geworden. :klack :klack :hut-ab :hut-ab
von mir gibts dafür
🌟 🌟 🌟 🌟 🌟

:winker
 
Hallo Yannik,

das sieht alles sehr sauber und exakt gebaut aus! (y)

Viele Grüße,

Matthias
 
Hallo Yannik,
Schließe mich mein Vorschreibern an:⭐⭐⭐⭐⭐
 
Moin Yannik,:hut-ab
 
Hallo Yannik,

ein Hammer Teil, klasse gemacht.

Gruß

Rolf
 
Moin und ganz lieben Dank für die tollen Reaktionen und eure Beiträge! :thx:THX
Es juckt mir auch schon wieder in den Fingern, nachdem ich auf der Modell-Truck Nord so viele andere fantastische (Stapler-) Modelle bestaunt habe.
Ich sag mal so, einen ersten Entwurf für eine Gabelverstellung habe ich schon begonnen.

LG
Yannik :)
 

Servonaut
Zurück
Oben Unten